Navigation and search

Search
Navigation

Article

Alle Lübecker Stolpersteine aufgenommen in die App „Stolpersteine digital“

| Initiative Stolpersteine Lübeck

Am 8.November 2024 stellte Christian Meyer-Heidemann von der Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein am Stolperstein für Gertrud Meyer die App „Stolpersteine digital“ in Lübeck vor. Diese App erkennt jetzt alle Stolpersteine in Schleswig-Holstein, nachdem auch die 251 Lübecker Stolpersteine erfasst worden sind. Die ursprünglich schleswig-holsteinische Anwendung wurde jüngst auch von Bremen übernommen und wird bald ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern online gehen.

Mit der App ist es möglich, über das Handy Informationen zu einem Stolperstein zu bekommen. Dazu muss sowohl der Standort als auch die Kamera des Handys freigegeben werden. Über Standort und Foto des Steins lassen sich dann Informationen über die Biographie der Person ermitteln, an die erinnert wird. Wer über die Kurzinformation hinaus Interesse an der Person hat, kann über einen Link auf diese Homepage alle hier gespeicherten Dokumente einsehen.

Auch ermöglicht die App, Anteil zu nehmen. Wer digital eine Kerze anzünden und einen Text dazu eingeben möchte, setzt für die Dauer einer Woche, in der die „Kerze“ langsam „niederbrennt“, mit seinem Namen ein Zeichen der Anteilnahme.

Sogar eine Anleitung, wie der Stein geputzt werden kann, lässt sich aufrufen.

Wir freuen uns, dass mit dieser digitalen Vernetzung der Stolpersteine die Opfer der Naziherrschaft in unserer Stadt noch genauer sichtbar werden.

Back